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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Es wird davon ausgegangen, dass jeder Kunde unsere allgemeinen Verkaufs- und Zahlungsbedingungen kennt und akzeptiert. Dies gilt auch dann, wenn die Einkaufsbedingungen gelten, es sei denn, zuvor wurde schriftlich etwas Anderes vereinbart.

Jeder Kunde kann für die Bearbeitung seiner Bestellung eine der folgenden 4 Sprachen wählen: Niederländisch, Französisch, Deutsch und Englisch. Die Sprache, für die sich der Kunde entscheidet, wird für die Bearbeitung der Bestellung verwendet.

1. Unternehmensangaben

C.V.B.A. De Meutter Paul Elektriciteit
Industriepark 13B
2220 Heist-Op-Den Berg
Belgien
0800 100 68 11
Kontakt
USt.-IdNr.: BE 0436 220 678
Bankverbindung: BE75739012663551 

2. Produkte

Wir bieten Beleuchtungsprodukte von Beleuchtungskörpern bis Leuchtmitteln sowie alle Arten von Wohnaccessoires und Möbeln.

3. Bestellungen

Bestellungen werden unter Vorbehalt angenommen und je nach Möglichkeit ausgeführt.

Auf Anfrage kann der Kunde eine schriftliche Bestätigung der Bestellung erhalten.

Die Waren werden in unseren Büros und Lagern verkauft und akzeptiert, unabhängig vom Ort, der Art und Weise oder den Bedingungen der Lieferung.

Eventuelle Kosten für den Versand gehen zu Lasten des Kunden. Denken Sie daran, dass die Farben von Produkten in den Bildern auf der Website manchmal etwas von den tatsächlichen Produktfarben abweichen können.

Ihre Bestellung ist gültig und die Übereinkunft zwischen uns ist definitiv, sobald wir Ihre Bestellung per E-Mail bestätigt haben und sobald wir die Genehmigung des Kartenausstellers für Ihre Zahlungstransaktion erhalten haben. Wenn Ihr Kreditkarteninstitut sich weigert, Ihre Zahlung an uns zu genehmigen, können wir nicht für Verzögerungen bei der Auslieferung und/oder Nichtauslieferung Ihrer Bestellung verantwortlich gemacht werden. Bestellungen ohne wirksame Zahlung auf den Namen des registrierten Karteninhabers werden nicht angenommen oder bearbeitet.   

4. Preise

Die online angegebenen Preise sind bindend, ausgenommen ist höhere Gewalt.

Bei den Preisen auf unserer Website ist immer angegeben, ob sie inklusive oder exklusive MwSt. sind. Die Abrechnung der Bestellungen ist immer inklusive Mehrwertsteuer, außer wenn es sich um einen Versand außerhalb der EU oder um Kunden mit einer gültigen USt.-IdNr. außerhalb Belgiens handelt. In diesen Fällen schuldet der Kunde keine Mehrwertsteuer.

Wir können dennoch entscheiden, zusätzlich zum Kaufpreis Versandkosten anzurechnen. In diesem Fall werden wir Sie vor Abschluss Ihrer Bestellung informieren.

5. Lieferfristen und Transport

Die Lieferfristen sind nur Richtwerte. Bei Designbeleuchtung kann sich diese Lieferfrist verlängern. Wenn seit der Bestellung mehr als 2 Monate vergangen sind, kann diese schriftlich annulliert werden. Geschäftskunden haben dieses Widerrufsrecht nicht.

Wenn wir nicht in der Lage sind, innerhalb der vorgesehenen Frist zu liefern, werden wir Sie immer vor Ablauf der vorgesehenen Lieferfrist benachrichtigen. Wir werden dann mit Ihnen einen neuen Liefertermin vereinbaren. Wenn wir auch diesen zweiten Termin nicht einhalten, können Sie als Verbraucher den Vertrag kostenlos widerrufen. Wir erstatten Ihnen dann innerhalb von 30 Tagen nach der Stornierung den Betrag zurück.

Wenn wir Sie vor Ablauf des ursprünglich vorgesehenen Liefertermins nicht benachrichtigen, können Sie als Verbraucher den Vertrag bereits zum Ablauf dieser Frist unverzüglich und kostenfrei kündigen. Wir erstatten Ihnen den Betrag dann innerhalb von 30 Tagen nach der Stornierung. 

Bitte beachten Sie, dass im Falle von Lieferungen außerhalb der EU immer Einfuhrzölle oder Steuern in Rechnung gestellt werden. Diese Einfuhrzölle und Steuern sind immer vom Kunden zu tragen.

Die gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung der Rechnungen Eigentum des Verkäufers.

Wenn der Versand ins Ausland geht, ist Elektriciteit Paul De Meutter CV der Exporteur und der Empfänger der Importeur. Lokale Recyclinggebühren muss der Empfänger melden. Elektriciteit Paul De Meutter CV haftet nicht für die Meldung der lokalen oder nationalen Recyclinggebühren.

Mehr Informationen zu den Lieferungen 

Wir sind nicht für Folgekosten verantwortlich, die durch eine verspätete oder nicht erfolgte Lieferung durch unser Transportunternehmen entstehen. In jedem Fall ist unsere Haftung auf den Wert der Ware beschränkt, die Sie nachweislich nicht erhalten haben.

Sichtbare Mängel müssen Sie so schnell wie möglich und spätestens innerhalb von 7 Tagen nach der Lieferung melden. Wenn wir von sichtbaren Mängeln sprechen, beziehen wir uns zum Beispiel auf Waren, die während des Transports beschädigt wurden, die nicht mit den auf dem Dokument aufgeführten Artikeln übereinstimmen oder die nicht mit den von Ihnen bestellten Artikeln übereinstimmen (sichtbare Qualitätsmängel). 

6. Eigentumsvorbehalt

Wenn Sie als Kunde eine Bestellung aufgeben und sich entscheiden, Ihre Bestellung liefern zu lassen, erwarten wir eine Zahlung, bevor wir die Bestellung an Sie schicken. Ihre Bestellung bleibt 1 Monat lang in unserem Lager reserviert. Diese Frist beginnt, wenn alle bestellten Produkte bereitliegen. Wir schicken Ihnen übrigens eine E-Mail, wenn Ihre Bestellung vollständig und abholbereit ist.

Wenn Sie Ihre Bestellung nicht abholen oder nicht innerhalb der Frist von 1 Monat bezahlen, behalten wir uns das Recht vor, Ihre bestellten Produkte wieder in unseren Vorrat aufzunehmen und die Bestellung zu stornieren.

7. Zahlungen und Erstattungen

Wir können nur Zahlungen über die Zahlungsmethoden auf unserer Website zulassen.

Wir akzeptieren Bancontact, Kreditkarte, PayPal, oder Banküberweisung.

peeq.be

Bancontact, Mastercard, Visa, Paypal, KBC, Belfius und Banküberweisung.

peeq.fr

Mastercard, Visa, Paypal, Apple Pay und Banküberweisung..

peeq.nl

IDEAL, Mastercard, Visa, Paypal, Apple Pay aund Banküberweisung..

peeq.de

Mastercard, Visa, Paypal, Apple Pay, Giro Pay und Banküberweisung..

peeq.lu

Mastercard, Visa, Paypal, Apple Pay und Banküberweisung..

peeq.at

Mastercard, Visa, Paypal, Apple Pay, EPS und Banküberweisung..

peeq.co.uk

Mastercard, Visa, Paypal und Apple Pay.

peeq.ch

Mastercard, Visa, Paypal, Apple Pay und Twint.

peeq.com

Mastercard, Visa und Paypal.

 

Zahlungen, Rückzahlungen und Abrechnung erfolgen immer in Euro, oder in Britischen Pfund (GBP), wenn Sie Ihre Bestellung nach Großbritannien liefern lassen. Die Preise in anderen Währungen als Euro oder Britische Pfund werden auf der Website lediglich zu Informationszwecken angezeigt.

Bei Rückzahlungen wird immer der ursprüngliche Betrag in der Währung zurückbezahlt, in der die erste Zahlung erfolgte (d. h. Euro oder Britische Pfund). Die Rückerstattung erfolgt mit derselben Zahlungsmethode, mit der Sie Ihre Zahlung durchgeführt haben. 

Wenn in Ihrem Land eine andere Währung als Euro oder GBP verwendet wird, erfolgt die Rückzahlung gemäß dem zu diesem Zeitpunkt aktuellen Wechselkurs. Wir haften nicht für eventuelle Wechselkursschwankungen, die zwischen dem Zeitpunkt des Einkaufs bzw. der Zahlung und dem Zeitpunkt der Rückzahlung auftreten.

Wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen, nachdem wir die Ware zurückerhalten haben, bzw. bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Produkte zurückgesandt haben, sofern dies früher der Fall sein sollte. 

Die Rückerstattung umfasst die Versandkosten, es sei denn, Sie haben eine andere Versandmethode als die von uns bei der Bestellung angebotene preiswerte Standardlieferung gewählt.

8. Bestellung stornieren

Solange Ihre Bestellung noch nicht verschickt wurde, ist es noch jederzeit möglich, diese zu stornieren. Teilen Sie uns in diesem Fall so schnell wie möglich per E-Mail mit, dass Sie Ihre Bestellung bzw. einen Teil davon stornieren möchten. Eine Stornierung ist leider nicht mehr möglich, nachdem Ihre Bestellung bereits verschickt wurde. Hinweis: Geschäftskunden (d. h. Kunden mit einer Firma bzw. USt.-IdNr.) besitzen dieses Stornierungsrecht nicht.

9. Recht auf Widerruf

Bei Peeq können Sie gemäß europäischem Fernabsatzrecht ein Produkt innerhalb von 30 Tagen nach dessen Empfang ohne Angabe von Gründen zurücksenden bzw. umtauschen. Sie müssen also keinen Grund für die Rücksendung angeben; dies kann jedoch nützlich für uns sein, um unseren Service und unser Angebot zu verbessern. Die Versandkosten für die Rücksendung gehen zu Ihren Lasten.

Dieses Recht gilt nur für Bestellungen innerhalb der Europäischen Union (+ Island, Liechtenstien und Norwegen). Kunden aus der Schweiz und dem Vereinigten Königreich können ebenfalls ein Produkt stornieren aber sind jedoch für die Importkosten selbst verantwortlich.

Bevor Sie ein Produkt zurücksenden, teilen Sie dies bitte vorab unserem Kundendienst mit. Sie bekommen dann ein Rücksendedokument zugesandt, was die Abwicklung der Rücksendung vereinfacht.

Bedingungen:

  • Wir akzeptieren nur solche Rücksendungen, bei denen all unseren Rücksendebedingungen genügt wurde. Jede Abweichung davon kann zur Folge haben, dass wir die Rücksendung verweigern.
  • Die Produkte müssen unbeschädigt sein und sich in der unbeschädigten Originalverpackung befinden. Die Produkte dürfen keine Gebrauchsspuren aufweisen, sie dürfen nur so geprüft und behandelt werden, wie es auch in einem Ladengeschäft geschehen würde. Wenn Sie die Ware dennoch installieren oder in Gebrauch nehmen, bedeutet dies, dass Sie die Ware akzeptieren.
  • Die Produkte müssen unbeschädigt und unbenutzt sein und sich in der unbeschädigten Originalverpackung befinden.
  • Die Originalverpackung muss noch einmal eingepackt sein. Die Originalverpackung muss unversehrt sein (ohne Etiketten, Aufkleber, Beschädigungen, Aufschriften und Ä.).
  • Wenn Sie Ihr Rücksendedokument erhalten haben, dann haben Sie 14 Kalendertage Zeit, um Ihre Rücksendung an uns zu liefern.

Ausnahmen:

  • Das Widerrufsrecht gilt nicht für nach Kundenspezifikation hergestellte oder für eine bestimmte Person vorgesehene Produkte. Abgemessene Kabel werden beispielsweise nicht als Rückgabe akzeptiert, aber Kabel mit einer Standardgröße (z.B. 100 Meter) können zurückgegeben werden.
  • Das Widerrufsrecht gilt nicht für benutzte, beschädigte oder unvollständige Artikel.
  • Das europäische Widerrufsrecht gilt nicht für Geschäftskunden (d. h. Kunden mit einem Firmennamen und/oder einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer).
  • Das Europäische Widerrufsrecht gilt ausschließlich für Bestellungen, die in einen der 28 EU-Mitgliedstaaten oder nach Island, Liechtenstein oder Norwegen geliefert werden.

Art des Widerrufs und Zurücksendens:

Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Bestellung zu widerrufen und zurückzusenden:

  1. Teilen Sie uns innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt Ihres bestellten Produkts über das Standardformular oder per E-Mail mit, dass Sie Ihr gekauftes Produkt zurücksenden möchten. Geben Sie immer Ihre Kundennummer, Rechnungsnummer und die Produkte an, die Sie zurücksenden möchten. Wenn Sie das Rücksendedokument erhalten haben, dann haben Sie 14 Kalendertage Zeit, uns Ihre Rücksendung zu senden. Die Angabe eines Grunds für die Rücksendung ist nicht erforderlich, kann jedoch nützlich für uns sein, um unseren Service zu verbessern.

    Muster-Widerrufsformular herunterladen

  2. Sie versenden das Produkt auf Ihre Rechnung und Gefahr an folgende Adresse:

    C.V.B.A. De Meutter Paul Elektriciteit
    Industriepark 14A
    2220 Heist-op-den-Berg
    Belgien

    Falls das Produkt während der Rücksendung verlorengeht bzw. beschädigt wird, geschieht dies unter Ihrer Verantwortung und Peeq kann nicht dafür haftbar gemacht werden.

    Wenn Sie eine Rücksendung von einem Land außerhalb der Europäischen Union vornehmen, dann beauftragen Sie bitte immer einen privaten Paketdienst (zum Beispiel DPD, TNT, DHL, …), nicht die nationale Post. Wenn Sie dennoch mit der nationalen Post versenden, sind Sie selbst für alle Zollformalitäten verantwortlich.

  3. Nach dem Eintreffen der Rücksendung in unserem Lager prüfen wir, ob das Produkt den Rücksendebedingungen entspricht, und teilen Ihnen per E-Mail unsere Entscheidung mit. Entspricht das Produkt den Rücksendebedingungen, dann schreiben wir die vollständige Bestellsumme Ihrem Konto gut.

    Hinweis: Wir erstatten den bezahlten Preis und die Kosten für den Versand an Sie (sofern berechnet). Die Versandkosten für die Rücksendung gehen auf Ihre Rechnung.

    Wenn das Produkt in begrenztem Maße von unseren Rücksendebedingungen abweicht (d. h. wenn das Produkt noch für einen Wiederverkauf geeignet ist), kann die Rücksendung eventuell dennoch akzeptiert werden. Jedoch können Ihnen in diesem Fall Kosten für eine Wertminderung angerechnet werden.

  4. Entspricht das Produkt nicht den Rücksendebedingungen, dann bleibt es Ihr Eigentum und Sie müssen es innerhalb von 14 Kalendertagen wieder abholen. In diesem Fall können wir das Produkt auf Ihren Wunsch und Ihre Kosten mit einem Paketdienst an Sie zurücksenden. Befindet sich die verweigerte Rücksendung nach 14 Kalendertagen noch immer in unserem Lager, dann werden Sie per E-Mail darüber unterrichtet, dass das Produkt nicht mehr unserer Verantwortung unterliegt. Ab diesem Zeitpunkt können Ihnen Lagerkosten in Rechnung gestellt werden.

10. Garantie und Gewährleistung

Die Garantiezeit für Beleuchtungskörper und elektrische Ausrüstung (also nicht für Leuchtmittel und Batterien) beträgt standardmäßig 2 Jahre.

Eine Garantie wird für sichtbare Mängel ab Annahme der Waren in unseren Lagern ausgeschlossen. 

Soweit dies möglich und vertretbar ist, haben Sie die Wahl zwischen Reparatur und Ersatzlieferung. Nur wenn die Reparatur oder der Austausch zu umfangreich oder unmöglich ist oder nicht innerhalb einer angemessenen Frist durchgeführt werden kann, haben Sie das Recht, einen Preisnachlass oder die Aufhebung des Kaufvertrags zu verlangen. 

Die Garantie verfällt, wenn die mit den Waren gelieferten Wartungsvorschriften und Gebrauchsanweisungen nicht eingehalten wurden, wenn das gelieferte Produkt falsch verwendet wurde oder wenn der Kunde ohne unsere ausdrückliche Zustimmung Veränderungen vornehmen ließ.

Der Verkäufer haftet nicht für andere als schriftliche Zusagen. Der Verkäufer haftet nicht für Beschädigungen von Geräten oder Anlagen, die auf Witterungsbedingungen wie Sturm, Schnee, Hagel, Wassereintritt, Blitzschlag usw., auf Defekte aufgrund der Überspannung des Stromnetzes, auf Mängel durch fehlerhaften Anschluss von Geräten und Kabeln durch den Kunden, auf Verschleiß oder Defekt aufgrund nachlässiger Wartung, auf Überhitzung aufgrund der Verwendung einer Glühlampe oder Halogenlampe mit zu hoher Wattleistung zurückzuführen sind, sowie ebenfalls nicht für durch die Abschaltung des defekten Artikels verursachte indirekte Kosten.

11. Erfüllung und Gewährleistung

  1. Der Unternehmer gewährleistet, dass die Produkte und/oder Dienstleistungen der Vereinbarung entsprechen sowie die im Angebot genannten Spezifikationen, angemessene Anforderungen an Tauglichkeit und/oder Brauchbarkeit und die zum Zeitpunkt des Abschlusses der Vereinbarung bestehenden gesetzlichen Bestimmungen und/oder behördlichen Vorschriften erfüllen.
  2. Eine vom Unternehmer, Hersteller oder Importeur als Garantieleistung angebotene Regelung beeinträchtigt die Rechte und Ansprüche nicht, die der Verbraucher in Bezug auf einen Mangel bei der Erfüllung der Verpflichtungen des Unternehmers aufgrund des Gesetzes und/oder des Fernabsatzvertrags gegenüber dem Unternehmer geltend machen kann.

12. Reklamationen

Sollten Sie dennoch Einwände gegen unsere Dienstleistungen haben, können Sie uns unter info@peeq.be kontaktieren. Wir werden uns bemühen, Ihre Reklamation innerhalb von 7 Tagen zu bearbeiten. 

Verpackungsmaterialien müssen für eine Überprüfung aufbewahrt werden. Wenn der Kunde die Waren nicht annimmt, werden diese bis zur vollständigen Bezahlung auf Kosten und Risiko des Kunden gelagert.

Dem Verbraucher wird innerhalb von 5 Werktagen eine Frist benannt, innerhalb derer er vom Verkäufer einen Vorschlag zur Lösung des Problems erhält.

13. Zahlungsbedingungen

Unsere Rechnungen sind vorab auf das Konto IBAN: BE75739012663551, BIC: KREDBEBB zu bezahlen.

Bei nicht erfolgter Zahlung einer Rechnung am Verfallsdatum erhalten Sie zunächst eine schriftliche Mahnung. Wenn Sie nicht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt dieser Mahnung zahlen, werden Zinsen in Höhe von 10 % berechnet und der geschuldete Betrag wie folgt erhöht: 

  • 20 €uro, wenn der fällige Betrag 150 Euro oder weniger beträgt, 
  • 30 €uro zuzüglich 10 % des zu zahlenden Betrags für die Summe zwischen 150,01 und 500 Euro, wenn der geschuldete Betrag zwischen 150,01 und 500 Euro beträgt;   
  • 65 €uro zuzüglich 5% des zu zahlenden Betrags für die Summe zwischen 500 mit einem Höchstbetrag von 2.000 Euro, wenn der geschuldete Betrag über 500 € ist. 

14. Prävention von Plagiaten  

C.V.B.A. De Meutter Paul Elektriciteit - Peeq - bietet stets nur Produkte an, die von den Original-Herstellern und deren Großhändlern stammen. Bei Zweifeln an der Authentizität von Produkten finden Verbraucher weitere Informationen und Tipps auf der Website https://www.eccbelgie.be. Bei Verdacht auf Produktfälschung können die Verbraucher jederzeit eine Beschwerde über die Hotline https://meldpunt.belgie.be/meldpunt einreichen. 

15. Rücknahmepflicht  

Bei Peeq können Sie nach dem Erwerb eines neuen Produkts ein gleichwertiges altes Produkt zur Rückgabe einsenden. Dies kann über eine Rücksendung erfolgen oder Sie können dieses Produkt auch selbst zur Rückgabe einsenden. Die Bearbeitung dieser Rücknahme ist kostenlos. Die Versandkosten für diese Rücknahme gehen immer zu Lasten des Kunden. Sie können eine Rücksendung über info@peeq.be anfordern. 

16. Höhere Gewalt  

Im Falle höherer Gewalt sind wir nicht verpflichtet, unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. In diesem Fall können wir entweder unsere Verpflichtungen für die Dauer der höheren Gewalt aussetzen oder den Vertrag endgültig auflösen. Da es sich um einen Fall von höherer Gewalt handelt, schulden wir Ihnen in diesem Fall keinen Schadenersatz.  

Höhere Gewalt ist jeder Zustand außerhalb unseres Einflusses, der die Erfüllung unserer Verpflichtungen ganz oder teilweise verhindert. Darunter verstehen wir unter anderem Streiks, Feuer, Betriebsstörungen, Energieausfälle, Störungen in einem (Telekommunikations-)Netz oder in den verwendeten Verbindungs- oder Kommunikationssystemen und/oder die Nichtverfügbarkeit unserer Website zu irgendeinem Zeitpunkt, nicht oder nicht fristgerechte Lieferung durch Lieferanten oder andere beauftragte Dritte.

17. Verhaltenskodex BeCommerce

C.V.B.A. De Meutter Paul Elektriciteit – Peeq – ist Mitglied von BeCommerce und gebunden an den Verhaltenskodex des BeCommerce-Gütesiegels und die Entscheidungen des:

Comité van Toezicht van BeCommerce BDMA
Wetenschapspark 1 – lab 1
Campuslaan 1
3590 Diepenbeek
Belgien
E-Mail: info@becommerce.be

18. Anwendbares Recht - Gerichtsstand

Für alle Übereinkommen, die wir mit unseren Kunden schließen, gilt, unabhängig von ihrem Wohnsitz, ausschließlich belgisches Recht. Sollte aus Gründen des internationalen Rechts ein anderes Recht anwendbar sein, bezieht sich die Auslegung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen in erster Linie auf das belgische Gesetz über die Marktpraxis und den Verbraucherschutz, wie es im Wirtschaftsgesetzbuch enthalten ist. 

Im Falle eines Rechtsstreits sind ausschließlich die belgischen Gerichte zuständig.   

19. Außergerichtlichen Beilegung

Bei einer außergerichtlichen Beilegung des Streits ist der Verbraucherombudsdienst des FÖD Wirtschaft befugt, jeden Antrag auf eine außergerichtliche Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten in Empfang zu nehmen. Der Verbraucherombudsdienst wird seinerseits den Antrag entweder selbst behandeln oder an eine andere dazu berechtigte Einrichtung weiterleiten. Sie können den Verbraucherombudsdienst über diesen Link erreichen: http://www.ombudsdienstverbraucher.be//de.

Bei Streitigkeiten mit einem grenzüberschreitenden Charakter können Sie sich außerdem über diesen Link an die Online Dispute Resolution Plattform der Europäischen Union wenden: http://ec.europa.eu/odr.

20. My Peeq-Daten

Alle in „My Peeq“ angegebenen Daten sind unverbindlich und zeigen die Daten, die aus unserem ERP-System übernommen wurden. Diese Angaben werden mehrmals täglich aktualisiert. Bei Unstimmigkeiten zwischen den in My Peeq angezeigten Daten und dem ERP-System werden die Daten im ERP-System als vorrangig betrachtet.

Allgemeine Bedingungen als PDF herunterladen
Die Allgemeinen Bedingungen werden bei jeder Auftragsbestätigung in der Anlage beigefügt.