Sind Sie auf der Suche nach weiteren Informationen über die Beleuchtung Ihrer begehbaren Dusche? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wenn Wasser und Strom zusammenkommen, ist Sicherheit oberstes Gebot. Aber mit der richtigen Beleuchtung können Sie Ihre begehbare Dusche auch zu einem echten Wellness-Erlebnis machen. Von den Grundlagen rund um die Sicherheit bis hin zur Inspiration, wie Sie Ihre begehbare Dusche zum Strahlen bringen, erfahren Sie in diesem Artikel alles, was Sie über die Beleuchtung Ihrer Einbaudusche wissen müssen.
Beleuchtung Ihrer Einbaudusche: die Grundlagen
Das Wichtigste zuerst. Bevor Sie mit der Auswahl der Beleuchtung für Ihre begehbare Dusche beginnen können, sollten Sie wissen, worauf Sie achten müssen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Beginnen wir mit einem Crashkurs über die technische Seite der Beleuchtung Ihrer begehbaren Dusche.
Zonen im Badezimmer
Ein Badezimmer ist in 4 Zonen unterteilt. Jeder dieser Bereiche kommt auf unterschiedliche Weise mit Wasser und Feuchtigkeit in Berührung. Daher gelten für jede Zone andere Regeln, um die Sicherheit zu gewährleisten. Je nachdem, wo in Ihrer Einbaudusche Sie eine Beleuchtung vorsehen möchten, gelten also bestimmte Vorschriften in Bezug auf die Spannung und die Wasserbeständigkeit Ihrer Beleuchtungskörper. Möchten Sie mehr über Badezimmerzonen wissen? In diesem Artikel erklären wir Ihnen alles im Detail.
IP-Wert
Jeder Leuchte wird ein IP-Wert zugewiesen. Ein IP-Wert besteht aus 2 Ziffern. Die erste Ziffer sagt Ihnen, wie gut Ihre Leuchte gegen feste Partikel geschützt ist. Die zweite Ziffer gibt an, wie wasserbeständig die Leuchte ist. In beiden Fällen gilt: Je höher die Zahl, desto höher ist der Schutzgrad.
SELV: Sehr niedrige Sicherheitsspannung
Auch in einer feuchten Umgebung wie dem Badezimmer braucht man elektrische Geräte und Beleuchtung. Jeder Beleuchtungskörper arbeitet mit einer bestimmten Spannung. Um eine sichere Umgebung zu gewährleisten, müssen Sie Ihre Beleuchtung in Zone 0 und Zone 1 im Badezimmer mit sehr niedriger Sicherheitsspannung (SELV) installieren. Ihre Leuchte darf also mit maximal 12 V Wechselspannung oder maximal 25 V Gleichspannung betrieben werden. Sie finden diese Informationen für jede Leuchte in unserem Webshop.
Deckenleuchten in Ihrer begehbaren Dusche
In Ihrer begehbaren Dusche benötigen Sie in erster Linie eine allgemeine oder grundlegende Beleuchtung. Die beliebteste Variante sind Einbaustrahler.
Bereich 3
Ist der Abstand zwischen dem Boden Ihrer begehbaren Dusche und der Decke größer als 2,25 Meter? Dann gelten die Regeln der Zone 3. Als Richtwert gilt, dass die Deckenhöhe in neuen Häusern im Durchschnitt 2,70 m beträgt.
Zone 3 bedeutet, dass es keinen direkten Kontakt mit Wasser gibt. In dieser Zone gelten daher die niedrigsten Vorschriften. In dieser Zone muss Ihre Beleuchtung besonders gegen Dampf und Kondenswasser geschützt sein. Geeignet sind Leuchten mit einem IPx1-Wert oder höher. In vielen Fällen haben Einbaustrahler sogar einen höheren IP-Wert, so dass Sie eine große Auswahl haben. Möchten Sie die Einbaustrahler auch im übrigen Bad verwenden? Dann wählen Sie für den gesamten Raum denselben Strahler, denn diese Einheitlichkeit ergibt das beste Ergebnis.
Platzierung
Einbaustrahler und Aufbaustrahler geben gerichtetes Licht ab. Platzieren Sie Ihren Lichtpunkt also nicht zentral in Ihrer begehbaren Dusche, sondern wählen Sie Licht dort, wo Sie es brauchen. Im Fall Ihrer begehbaren Dusche ist dies in der Nähe der Duscharmatur. Auf diese Weise können Sie das gerichtete Licht eines Ein- oder Aufbaustrahlers optimal nutzen. Ist Ihre Dusche fest an der Wand montiert? Dann achten Sie darauf, dass Ihr Lichtpunkt zehn Zentimeter vom Duschkopf entfernt ist. Sonst erzeugen Sie Schatten.
Eine begehbare Dusche hat eine Mindestgröße von 120 cm. Außerdem brauchen Sie einen Durchgang von etwa 60 Zentimetern. Je nach Größe Ihrer begehbaren Dusche kann ein zweiter Lichtpunkt sinnvoll sein. Planen Sie auch im übrigen Bad Einbaustrahler? Dann platzieren Sie die Strahler in Ihrer begehbaren Dusche und im übrigen Bad in einer Linie, um den besten Effekt zu erzielen.
Inspiration
Einbaustrahler sind eine subtile Art der Beleuchtung. Und doch können Sie beide Wege gehen. Entscheiden Sie sich für weiße Einbaustrahler, die mit Ihrer Decke verschmelzen? Setzen Sie einen Akzent mit schwarzen Einbaustrahlern für einen klaren, modernen Look? Oder gehen Sie mit goldenen Downlights einen Schritt weiter?